Tote Fische im Speicher Kromsdorf

Am 23.01.22  Vormittags wurde dem Vorstand des Vereins durch einen Angler mitgeteilt das mehrere Kormorane am Speicher Kromsdorf eine Treibjagt auf Fische machten und sie dabei ins Schilf trieben. Durch den Vorstand wurde sofort eine Rettungsaktion gestartet um die Fische wieder Richtung offene Wasserfläche zu treiben. So wurde der Sonntag für einige Angelfreunde ein Einsatz am Stausee, wo sich die Situation aber schnell beruhigte. Am Montagvormittag waren Mitglieder vom LAVT vor Ort, bei diesem Einsatz wurden schon mehrere Eimer mit toten Fischen entnommen. Nachmittags wurde durch Angelfreunde des Vereins dieser Teil des Speichers nochmals abgesucht und dabei ca. 100 kg Weißfisch eingesammelt. Die überlebenden Fische hat man versucht aus dem Schilf ins offene Wasser zu treiben aber sie waren so verängstigt und sind immer wieder zurück geschwommen. Am  Dienstag wurde nochmals kontrolliert und alles entsorgt. An den drei Tagen wurde außer den Kormoranen auch noch über 20 Grau und Silberreiher am See gesichtet und versucht sie zu vertreiben, leider macht das nicht viel Sinn.
Der Vorstand bedankt sich bei den Vereinsmitgliedern und dem LAVT für ihren Einsatz.
Wir hoffen das es nicht öfters solche Einsätze geben muss!