Jagen Reiten Fischen 2024

Am Nachmittag des 15.03.2024 waren 3 Mitglieder des Vereins und leider nur 2 Jugendlichen der Jugendgruppe des Vereins mit dem neuen Bus des Jugendclubs „Nordlicht“  in Erfurt auf der Messe.  Dort haben wir uns in den Messehallen umgesehen und bei verschiedenen Messeständen selbst Hand angelegt. So konnte man  am Drillsimulator große Karpfen drillen oder am Casting Pool das werfen mit der Fliegenrute trainieren. Dabei macht so mancher erfahrene Fliegenfischer noch so seine Fehler. Außerdem konnten die Kinder zusehen wie verschiedene Fliegen gebunden werden oder  selbst einen Baum erklettern ( gesichert) und Trampolin springen. Die anderen Hallen wurden natürlich auch besichtigt und überall gab es genug Stände wo es für die Angler , Reiter und Jäger viel zu kaufen gab. Gegen 18.00 Uhr ging es wieder zurück nach Weimar und die Kinder hatten einen Erlebnisreichen Nachmittag.

 

Angelcamp (Schnupperkurs 23)

Am 31.07.2023 war es mal wieder soweit, der zehnte Schnupperkurs am Speicher Kromsdorf hatte begonnen. Er wurde wie jedes Jahr im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Weimar durch den Jugendclub „Nordlicht und den EWAV“ durchgeführt. Es gab wie jedes Jahr 2 Durchgänge mit Übernachtung im Zelt und vom  Freitag bis Sonnabend konnte die Jugend des Vereins noch einen Tag am See angeln.
Am Anfang eines jeden Durchganges wurde den Kindern der Umgang mit der Angel beigebracht so dass jedes der Kinder innerhalb kurzer Zeit mit der Angel umgehen konnte.
Danach ging es endlich los und die Angeln wurden mit Maisködern bestückt und ausgeworfen. Warten, warten ,immer noch warten, endlich zuckten bei den ersten die Ü Eier und die ersten kleinen Rotfedern wurden gefangen. Leider blieb es hauptsächlich bei kleinen Fischen aber die Kids freuten sich über jeden gefangenen Fisch .
Leider spielte das Wetter nicht so richtig mit, beim ersten Durchgang regnete es den zweiten Tag fast ununterbrochen und beim zweiten Durchgang kam noch mal richtiger Sturm auf so dass die Pavillons nachgespannt werden mussten.
Das Angelcamp bekam in diesem Jahr Besuch von Förderern und Unterstützern des Ferienpasses und Bürgermeister Ralf Kirsten. Dabei wurden Spenden von 10000 € durch die Bürgerstiftung und 2500 € von der Sparkasse Mittelthüringen für den Ferienpass  überreicht.
Für die Täglichen Mahlzeiten wurde natürlich auch gesorgt. Früh wurden frische Brötchen besorgt ,das Mittagessen kam vom Nordlicht und Abends wurden Bratwürste, Brätel und für die Vegetarier Grillkäse  gebraten.
Am Nachmittag des zweiten Tages wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und es gab dabei ganz viel zu erzählen was man in den zwei Tagen so alles gefangen und erlebt hatte.
Samstag  Nachmittag wurde das Camp wieder durch Mitglieder des EWAV und dem Nordclub abgebaut und nun ist wieder Ruhe für ein ganzes Jahr eingetreten bis es wieder mit dem Angelcamp 24 wieder los geht.
Wir bedanken uns hiermit bei allen Helfern die diese Tage für die Kinder unvergesslich werden lassen und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

warten auf den Biss

der zieht aber mächtig

Petri Heil !

Schnupperkurs Fliegenfischen an der Werra in Themar

Am 24.06.2023 machten sich 2 Mitglieder des Vereins mit 5 Jugendlichen gegen 06.30 Uhr auf den Weg nach Themar
um dort an einem „Schnupperkurs “ Fliegenfischen teilzunehmen.
Zwei Lehrgangsverantwortliche vom Angelsportverein Themar 1959 e.V. führten mittels mehreren Stationen die Kids in die
Theorie und Praxis des Fliegenfischen ein.
Als erstes wurde Gerätekunde gemacht, was man für Angelgeräte zum Fliegenfischen benutzt, Rute, Rolle Schwimm oder Sinkschnur ,
Vorfach und danach die verschiedenen Fliegen.
Bei der Gewässerkunde ging es um die im, über und auf dem Gewässer lebenden Fischnährtierchen.
Anschließend wurde durch die Lehrgangsleiter gezeigt wie man Nympfen, Trockenfliegen und Nassfliegen aus Federn ,Tierfellstücken
und Bindefaden auf einen Fliegenhaken binden kann.
Anschließend wurde Trockentraining im Fliegenwerfen gemacht und dabei verschiedene Wurftechniken gezeigt.
Das es gar nicht so einfach ist eine Schnur fliegen zu lassen hat da jeder von den Jugendlichen gleich gemerkt und dann soll die
Fliege schließlich auch noch da landen wo man es auch haben möchte.
Nach dem Mittagessen ging es endlich ans Wasser und man konnte dort zeigen was man am Vormittag gelernt hatte. Unterhalb eines Wehres wurden die
ersten Versuche mit der Fliege gemacht.
Leider sind die Fänge in der Werra seit einigen Tagen schon recht bescheiden und an diesem Tag war es leider auch nicht besser
so das leider keine Maßige  Forelle an den Haken ging.
Danach hieß es Abschied zu nehmen denn es waren noch 130 Km bis man wieder zu Hause angekommen war.
Es war ein interessanter und ereignisreicher Tag und wir möchten uns noch einmal recht Herzlich bei den Lehrgangsverantwortlichen
bedanken.

Vorführung im Fliegenbinden

Trockentraining

die ersten Würfe

 

Fliegenbinden und Reiten Jagen Fischen 2023

Am 07.03.23 haben einige Jugendfreunde unseres Vereins im “ Nordlicht “ einen Grundkurs im Fliegenbinden unter Aufsicht des Angelfreundes Silvio Schmeichel durchgeführt. Dabei wurde probiert wie man aus Federn, Fell, dünnen Garn  und diversen anderen Teilen Imitationen von Fliegen oder Nymphen herstellen kann. Das dies gar nicht so einfach ist haben die Kids schnell bemerkt, vor allem muss das alles noch am Haken nach mehreren Würfen dran bleiben und darf auch nicht verrutschen. Doch Ausdauer zahlt sich aus, denn man möchte ja schließlich mit den selbst gebundenen Fliegen auch am Ende auch einen Fisch fangen
Die Woche darauf konnten sich mehrere Kids auf der Messe Jagen Reiten Fischen in Erfurt noch einmal bei den Profi Fliegenbindern einige Tricks anschauen und zu Hause noch mal probieren selbst so manche Fliege zu binden.
Am ersten April geht es schließlich wieder los mit der neuen Forellensaison.

Hoch konzentriert

Die Finger sind noch ganz schön steif

Zeig mir noch mal wie das geht

Schnupperkurs 2022

Im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Weimar wurde auch dieses Jahr durch den Jugendclub “ Nordlicht „, den Mitgliedern des Ersten Weimarer Angelvereins und des LAVT der Schnupperkurs am Speicher Kromsdorf durchgeführt. Dieses Jahr gab es über die ganzen Tage strahlenden Sonnenschein, so das man darauf achten musste das die Kinder nicht so sehr der Sonne ausgesetzt waren.
Es gab wie jedes Jahr 2 Durchgänge mit jeweils einer Übernachtung im Zelt, welche für manche Kinder besonders Spannend war. Zu Beginn des jeweils ersten Tages wurde der Umgang mit der Angel erlernt, so das nach kurzer Zeit jeder wusste wie Ausgeworfen und Eingeholt wird. Nun wurden die Kids am Ufer in bestimmten Abständen aufgeteilt damit sich beim Werfen möglichst niemand in die Quere kam. Dann wartete man geduldig auf Bisse. Und die waren zahlreich, aber vor allem kleine Rotfedern, Brassen und Barsche. Später wurde auch mit anderen Ködern wie Boilies oder Regenwürmern ein Versuch gestartet , aber die Großen ließen leider auf sich warten. Beim zweiten Durchgang wurde dann sogar noch ein 69ger Hecht gefangen, der wohl ein Maiskorn beim Einholen als Köder betrachtete.
Auch in diesem Jahr wurde das Camp durch Eltern unterstützt, so das es zum Frühstück immer frische Brötchen, Honig und Marmelade gab.
Nach den zwei Durchgängen konnte die Jugend des Vereins von Freitag zum Samstag auch noch einen Angeltag mit Übernachtung starten und mancher machte da die Nacht durch. In dieser Zeit wurden auch die großen Karpfen gefangen.
Samstag Mittag wurde dann das Camp wieder durch die Mitglieder des EWAV abgebaut und am Ende war es eine schöne, aber anstrengende Woche für die Angelfreunde und deren fleißige Helfer.