Mitgliederversammlung am 07.09.2021

Am 07.09. gab es die erste Mitgliederversammlung nach der Sommerpause. Bei der letzten Versammlung am 15.06. waren leider nur wenige Angelfreunde anwesend so das keine Beschlüsse gefasst werden konnten.
Dieses mal waren 25 Mitglieder des Vereins anwesend, es wäre schön wenn sich mehr beteiligen würden aber zwingen kann man niemanden.
Bei der Versammlung wurden verschiedene Themen besprochen, Dabei ging es um die
– Gewässerschau vom 22.07.2021
-Jahreshauptversammlung des LAVT
– Zeitungsartikel “ Falsche Fische im Fluss“
– Watverbot in der Schonzeit von Bachforelle und Äsche
– Ferienfreizeit Schnupperkurs 2021
Der 2. Vorsitzende berichtete über die Gewässerschau welche durch 2 Angelfreunde und einen Gewässerbiologen durchgeführt wurden. Dabei wurden Fotos und Videos angefertigt und mit diesen Erkenntnissen wird der Hegeplan der Ilm für das  Jahr 2022 erstellt.
Die Mitglieder wurden über die Jahreshauptversammlung des LAVT informiert. Hauptaugenmerk dabei war die Petition, “ Schutz des Lebensraumes Apfelstädt“. Es wurde ein Film gezeigt in dem durch Wasserentnahme für die Stadt Erfurt der Fluss in den Sommermonaten teilweise trockenfällt.
Am 09.06. erschien in den Th. Zeitungen ein Artikel mit dem Namen “ Falsche Fische im Fluss“ in dem sich ein “ Experte“ um die Saale sorgt. Darin wurden vollkommen falsche Behauptungen vorgenommen, .z.B. Bachforellen sind gierige Fressmaschinen und würden alle anderen Fische dezimieren. Eine Gegendarstellung wurde einige Tage später durch den Präsidenten Dietrich Roese  vorgenommen.
Bei unser Mitgliedsversammlung wurde durch ein Mitglied des Vereins ein Antrag gestellt der unter anderem vorschlug in den Monaten Oktober bis Ende Mai ein Watverbot an der Ilm durchzusetzen. Dieser Vorschlag wurde Diskutiert und bei der Abstimmung waren 3 Mitglieder dafür und 22 dagegen.
Die Mitglieder wurden auch über den diesjährigen “ Schnupperkurs “ informiert. Dieser war teilweise buchstäblich ins Wasser gefallen und die erhofften Fänge gab es leider auch nicht. Aber deshalb wird es im nächsten Jahr trotzdem wieder einen geben.

Am 18.09. 09.00 Uhr wird es wieder einen Arbeitseinsatz am Speicher Kromsdorf geben und alle Angelfreunde unseres Vereins sind herzlich dazu eingeladen. Dabei sollte sich jeder an die bekannten Corona Regeln halten!
Petri Heil
der Vorstand